. .

Die Ausstellung "Der junge Schinkel 1800-1803" dreht sich ums Molkenhaus, den nach Schinkels eigenem Bekunden 'erheblichsten seiner damaligen Bauten und von eigenthümlicher Anlage'. Was von Schinkels Werken dieser frühen Jahre sonst noch erhalten ist, steht auch fast alles in Neuhardenberg. Die Ausstellung sucht die Entwicklungen und Bedingungen, die Schinkel damals bei der Arbeit im Kopf hatte, darzustellen: die Trockenlegung des Oderbruchs; die Agrarrevolution allgemein; die Beteiligung des Oberbaudepartements an dieser, festgemacht an deren Mitglied David Gilly, der wiederum ein Lehrer Schinkels gewesen ist; Schinkels Ausbildung bei dessen hochbegabtem Sohn Friedrich Gilly; auch die Vorbilder des adligen Gutsbesitzers und Bauherrn in den königlichen Parks in Berlin und Potsdam. Die Aufsätze im Katalog zur Ausstellung beleuchten Schinkels Frühwerk, definiert durch den Tod F. Gillys, August 1800, und den Beginn von Schinkels großer Bildungsreise nach Italien und Frankreich, Mai 1803.

Der Katalog "Der junge Schinkel 1800 bis 1803", Hrsg. Frank Augustin, Goerd Peschken, Berlin/München 2006, kostet in der Ausstellung 29,90 EUR und im Buchhandel 34,90 EUR.

Plakat Ausstellung Schinkel