. .

Das zentrale Ziel des Projektes ist die Eröffnung des Museums im Molkenhaus gut zwanzig Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung. Dazu müssen drei Schritte bzw. Stufen der Entwicklung vollzogen werden:

1) Freimachen des Molkenhauses durch einen Grundstücktausch, die Errichtung eines Ersatzbaus und die Sicherung des nördlichen Stallfragmentes. Absicherung der einzelnen Schritte durch rechtsverbindliche Verträge. Bisher ist das Molkenhaus noch durch eine Grundstücksgrenze geteilt (siehe Lageplan).

2) Rückbau des Nordflügels des Molkenhauses; Errichtung des Museums im gesamten Molkenhaus. Dies hieße u.a. die Nutzung des Saals im Parterre, der ehemaligen „herrschaftliche(n) Stube“, mit dem Einbauschrank nach dem Entwurf von Schinkel, sowie des oberen Saals im >Mittelschiff<, des ehemaligen "herrschaftliche(n) Salon(s)" in Gänze.

3) Restitution des Vorwerks erstens durch Abtragen einzelner, das ehemalige Vorwerk zersiedelnder Baulichkeiten und zweitens durch partielle Rekonstruktion des Vorwerks als pleasure-ground / ornamented farm durch Pflegemaßnahmen in den Außenanlagen auf Grund eines zu erarbeitenden Bestands- und Pflegeplans.

Abbildung Lageplan Transformation
Lageplan, Transformation: Durch den Neubau in die Lücke zwischen die Fragmente des Stalls wird der Kriegsschaden teils kompensiert.